In kürzester Zeit in unterschiedlichen Teamkonstellationen Ergebnisse erzielen das ist die Aufgabe von Feature Teams, dies auf Abruf zu tun die Aufgabe von Rettungsteams. Vitalfunktionen wiederherstellen und Gefahren für Leib und Leben des Patienten abwehren, das sind die Aufgaben des Notarztes und seines Teams. Welche Handlungsparadigmen und Vorgehensweisen sich hieraus für agile Teams ableiten lassen werden in dieser Session vermittelt.

Die Session gibt Einblicke in Handlungsmuster, Kommunikationstechniken und Einsatztaktik aus der Tätigkeit von Einsatzkräften und zeigt, wie diese von Entwicklungsteams genutzt werden können. Techniken des kontrollierten Dialogs, warum eine Rettungskette kein Wasserfall ist und wie in kritischen Situationen wieder etwas mehr Fokus erzeugt werden kann sind Inhalte der Session.

Der Autor Dr. med. Oliver Emmler ist Notarzt an unterschiedlichen Kliniken, Mitglied der EMT Initiative der WHO. Als Agile Coach für 20 Teams und deren Scrum Master begleitet er den Veränderungsprozess zu mehr Agilität eines grossen DAX Unternehmens.

Oliver Emmler doctoroo

Als Arzt und Medizininformatiker unterstützt Dr. Oliver Emmler als Agile Coach seine Kunden bei der Entwicklung innovativer Hard- und Softwarelösungen für das Gesundheitswesen. Hierbei setzt er agile Prinzipien im Anforderungsmanagement und in der Entwicklung seit über 16 Jahren ein um praxiserprobte Lösungsansätze zu erarbeiten und zu realisieren. Er unterstützt Menschen und Organisationen, ihre Prozesse und Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Sein Wissen vermittelt er in in offenen Seminaren und an Hochschulen in Deutschland und Südamerika. Agile Prinzipien setzt er erfolgreich in seinen Teams aus der Softwareentwicklung, der Notfallmedizin und der internationalen Katastrophenhilfe bei der WHO ein.