Unsere Erfahrungen mit Continuous Delivery von Microservices

Wir arbeiten jetzt mit Microsevices, wir wollen keinen manuellen Regressionstest machen und wir wollen Continuous Deleivery haben. Es gibt jede Menge Tools, die uns beim Testen und beim Deployment unterstützen, wie z.B. Cucumber, Selenium, GoCD, Pact, Jest, Docker, Junit uvm.

Es war aber nicht einfach herauszufinden, wie diese Tools und verschiedene Strategien am besten zusammen verwendet werden. Wie sieht also unser Weg vom Commit zum Livedeployment aus? Wir präsentieren hier unsere Lösungen und Erfahrungen nach dem Livegang unseres MVPs.

Key learnings:

  • Verschiedene Tools für die unterschiedlichen Teststufen
  • Automatisierung ist das Schlüsselelement zum Erfolg
  • Konzeptionelle und technische Herausforderungen meistern

Sascha Bartels EOS Technology Solutions

Sascha Bartels ist Software QA Team Lead. Sein Team arbeitet in unterschiedlichen Entwicklungsteams in einem größeren, agilen Projekt. Eines der Ziele ist es die Entwicklungsteams dabei zu unterstützen qualitativ hochwertige Software auszuliefern. Qualität soll hier bei „build-in“ während des gesamten Prozess sein, nicht „tested-in“ am Ende.

Sascha hat seine Karriere als Softwareentwickler gestartet, hat sich aber direkt nach seinem Studium der technischen Informatik 2009 ganz der Qualitätssicherung verschrieben. Seitdem hat er in einigen mittelständischen Webunternehmen in Hamburg gearbeitet.

Roger Gilliar

Roger Gilliar arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Softwareentwickler und Sofwarearchitekt. Er kennt noch JCL und Fortran und hat schon mit Java programmiert als es noch Visual Cafe als IDE gab. Sein aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich verteilter Systeme und der Testautomatisierung. Außerdem mag er Lisp und DDD.