Viele von uns Agilistinnen nennen sich Agile Coach - aufgrund ganz unterschiedlichen Motivationen. Manche, weil sie „mehr als nur Scrum“ machen, andere, weil es so im Vertrag steht und wieder andere, da sie im agilen Umfeld unterwegs sind und eine Coachingausbildung absolviert haben. Gefühlt ist letzteres eher selten. Gleichzeitig weckt der Begriff „Coach“ einiges an Erwartungshaltung bei den Menschen, mit denen wir arbeiten.

Dieser Vortrag zielt darauf ab, den Begriff „Coach“ näher anzusehen und damit zu arbeiten. Zusätzlich soll der Vortrag weiteres Handwerkszeug zur Anreicherung des eigenen Methoden- und Wissenskoffers für bisher nicht oder bereits ausgebildete (Agile) Coaches mitgeben. Beispiele aus dem täglichen Wahnsinn einer Agile Coach runden den Vortrag ab.

Kristina Müller 99 FACETS OF AGILE

Ich bin Kristina Müller, freiberufliche Agile Transition & Leadership Coach. Als Wirtschaftspsychologin (B. Sc.) und Systemische Beraterin habe ich mehr als fünf Jahre Erfahrung im agilen Kontext. Meine Profession ist die Begleitung von Unternehmen auf dem Weg zu mehr Agilität. Dabei spiele ich die komplette Klaviatur: vom C-Level bis zur Mitarbeitendenebene, von Corporates bis zum Start-Up, vom Start in die Agilität bis zu Enterprise und Advanced Agile. Da jede Organisation in Business, Purpose, Zielen, Kultur, Historie, Arbeitsweisen und vielem mehr sehr individuell ist, ist mir ein ganzheitlicher Blick bei der gemeinsamen Lösungsfindung mit Kund*innen wichtig. Meine Erfahrung in verschiedenen Branchen - auch explizit über den Einsatz in der IT hinaus - lässt mich flexibel agieren.