Agilität, ganze Servicelandschaften und technologische Vielfalt machen gute Softwarearchitektur wichtiger denn je. Gleichzeitig kann die heute erforderliche Breite und Tiefe der Themen selbst die beste Architektin leicht an ihre Grenzen bringen.

Silas teilt in diesem Talk seine Erfahrungen, wie sich dieser scheinbare Widerspruch durch eine Trennung der Architektenrolle von ihrer Besetzung lösen lässt: Die vornehmste Aufgabe von Architekten in agilen Projekten besteht in seinen Augen darin, Rahmenbedingungen dahingehend zu gestalten, dass jede(r) im Team Architektur verantworten kann und will und alle am selben Strang ziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein bunter Strauß an Maßnahmen, angefangen bei einem gemeinsamen Zielbild, über eine gesunde Teamkultur, bis hin zu Praktiken der Wissensvermittlung und der Ausgestaltung evolutionärer Architekturen erforderlich.

Silas Graffy MaibornWolff

Silas ist Principal IT Architect bei MaibornWolff und Informatiker aus Leidenschaft. Als Softwarearchitekt und -entwickler, Auditor sowie Consultant ist er dort im Bereich IT Sanierung tätig, dessen Bereichsleitung er angehört. Sein Interesse gilt insbesondere Softwarearchitekturen und der agilen Softwareentwicklung. Software- und Code-Qualität sind ihm ebenso ein Herzensanliegen wie Teamkultur und Collective Ownership von Code, Architektur, Vorgehen und Projekterfolg.