Des Katas und Dojos neue Kleider

Session 90'

Abstract

Ein CyberDojo ist eine Umgebung zum Erlernen und Erfahren von Programmierung, Testgetriebener Entwicklung, Teamdynamiken und Kollaboration. In einem CyberDojo arbeiten Paare an einem Rechner, die Umgebung selbst läuft im Browser (http://www.cyber-dojo.com/). Bearbeitet wird eine Übungsaufgabe, ähnlich wie in einer Code Kata.

Das Spezielle an einem CyberDojo ist, dass die Zusammensetzung der Paare ständig geändert wird, i.d.R. alle 5 Minuten. Der Driver eines Teams wird zum Navigator eines anderen, der Navigator wird dann zum Driver. Zusätzlich bietet die Umgebung die Möglichkeit, auch den Code rotieren zu lassen, so dass man regelmäßig mit fremdem Code konfrontiert wird. Somit ist es in einem CyberDojo möglich, das Training "lebensnäher" zu gestalten, denn auch bspw. die Bearbeitung fremden Codes gehört zum Alltag eines Entwicklers dazu und birgt Risiken und Nebenwirkungen in sich. Das in einer Simulation durchzuspielen ist eine spannende Sache die ein "einfaches" Dojo so nicht bietet. Ein CyberDojo ist somit eine weitere, durchaus interessante und kreative Spielart unter den Möglichkeiten des Übens und Lernens von (ganz allgemein): Softwareentwicklung.

Wir werden nun also in einer CyberDojo-Session ein kleines Entwicklungsspiel spielen:

  • Ein fiktives Produkt wird in Zweier-Teams entwickelt
  • Code und Team wechseln nach jeder Iteration
  • Am Ende einer Iteration muss die Testampel jedes Teams auf "grün" stehen (die Teststatus aller Teams sind jederzeit von allen sichtbar)

Benötigt wird ein Rechner pro Team. Je mehr Teams dabei sind desto abwechslungsreicher und spannender kann das Spiel werden.

Speaker

Manuel Kummerländer

 
andrena objects Logo it-agile Logo mobile.de coremedia