Der Begriff „hochsensibel“ ist etwas irreführend. Was sind Begriffe, die wir mit hochsensibel assoziieren? Mimosenhaft, dünnhäutig oder weinerlich vielleicht? Doch darum geht es nicht!

Wenn man sich unser Wahrnehmungssystem wie ein Netz vorstellt, dann ist es für gewöhnlich normal durchlässig und es bleiben in der Regel viele Informationen aus dem Umwelt darin hängen und erreichen nicht unser Bewusstsein. Bei hochsensiblen Personen (HSP) ist das anders. Dieses Netz ist viel grobmaschiger, d.h. es treffen mehr Informationen pro Zeiteinheit auf ihr Gehirn. Das hat den Vorteil, dass sie ein unglaublich gutes Gespür für Details, Gefühle, Stimmungen, Zwischenmenschliches etc. haben. Sie sind besonders begabt, was die soziale Perspektivenübernahme (Theory of mind) angeht.

Das bedeutet, dass sie sich sehr gut in andere Menschen, Herausforderungen, Schlussfolgerungen und evtl. folgenden Handlungen hineinversetzen können und Schritte u.a. auch voraussehen können. HSP und ihr Umfeld haben allerdings auch mit einigen Herausforderungen zu tun…

Etwa 20% der Bevölkerung sollen hochsensibel sein und ein Teil davon sind Führungskräfte. Ihr Führungsverhalten wird nicht unwesentlich von Außenreizen beeinflusst. Vor allem für hochsensible Führungskräfte sind diese physisch intensiv spürbar. Hieraus resultieren besondere empathische Fähigkeiten, die sich positiv auf die Mitarbeiter auswirken können.

Das Thema Leadership in Verbindung mit Hochsensibilität provoziert. Es scheint auf den ersten Blick auch nicht zusammen zu passen. Auf den zweiten Blick finden wir viele hochsensible Führungkräfte vor allem in der IT, lehrenden und beratenden Tätigkeiten.

Für agile Teams ist das Thema aus folgendem Grund interessant: In meiner Studie http://www.springer.com/de/book/9783658163549 ist aufgefallen, dass es HSP vor allem in der IT gibt. In einigen Abteilungen bis zu 35% der Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter können ihr Potential allerdings nur ordentlich ausschöpfen, wenn sie wissen was es ist und wie sie und ihr Umfeld damit umgehen können.

Aus diesem Grund wurde ich auch schon häufiger von http://www.berlin-dose.de eingeladen, um das Thema in bekannten Unternehmen der Softwarebranche zu platzieren. Es schlummern auch in Ihren Organisationen unbekannte Ressourcen, die darauf warten erschlossen zu werden.

Daniel Panetta Consult&TrainingUnit

  • Wirtschaftspsychologe und Experte für Leadership und Change
  • Bis 2014 war er Fallschirmjägeroffizier
  • Als Inhaber der Consult&TrainingUnit ist er auf der Suche nach verborgenen Ressourcen in der Organisationsentwicklung, im Krisenmanagement und als Mediator.