Agile Engineering Practices sind was für Software - mag man denken. Der Kanon aus dem eXtreme Programming, häufig schmählich reduziert auf Pair Programming und TDD, bietet viele Ansatzpunkte für die Verbesserung der Arbeit auch über die Softwareentwicklung hinaus. In diesem Workshop stellen wir die verschiedenen Ansätze vor und üben ihre praktische Anwendung mittels eines Robotik-Experimentierkits. Eine nicht nur spielerische Einführung und Reflexion.

Themen / behandelte Praktiken:

  • Test Driven Development / ATDD
  • Refactoring
  • Emergentes Design
  • Quick Design Session
  • User Stories
  • Funktionsübergreifendes Team
  • Nachhaltige Geschwindigkeit
  • Gemeinsames Eigentum am Design

Bezug zwischen Agilität und Embedded: Inzwischen gibt es viele Einsatzfälle agiler Methoden bei der Hardware- und embedded-Entwicklung. Dabei wird der generelle Rahmen häufig schon recht gut eingesetzt - Rollen, Meetings, Arbeitsdokumente. Was fehlt, sind die Praktiken, die der Agilität erst richtig Flügel verleihen. Einige Vorreiter wie Joe Justice haben mit Ansätzen wie wikispeed.org bewiesen, dass sich viele Konzepte aus der Softwareentwicklung auf andere Bereiche übertragen lassen.

Andreas Schliep DasScrumTeam AG

Andreas Schliep ist Scrum Coach und Trainer bei DasScrumTeam AG. Seit 2004 hilft er Organisationen dabei, Scrum und agile Entwicklungspraktiken für Software, embedded Systeme und ganz andere Anwendungsfelder einzusetzen.