Das elfte Prinzip des agilen Mainfests sagt, dass die besten Architekturen in selbstorganisierten Teams entstehen.

Aber wann benötigen wir die besten Architekturen?

Und wie entstehen eigentlich Architekturen, die gut genug sind?

Dieser Vortrag ist eine kritische Auseinandersetzung mit der nicht immer leichten Beziehung zwischen agiler Software-Entwicklung und Software-Architektur. Es geht um den Architectural Runway, Architektur-Kanban und Tiger-Teams. Es geht um Communities of Practise, Seniore Software-Architekten und die Grenzen der Selbstorganisation. Und um Schwarmintelligenz und Schwarmdummheit in der Architektur. Darum, wie gute Architekten Pattern bauen und mit Optionen jonglieren. Es geht darum, ob ein Scrum-Team einen Architekten benötigt und wie diese Rolle skaliert werden kann, wenn das Projekt zu groß wird.

Außerdem beantworte ich noch die Frage, was Software-Architekten von Thales von Milet über den Handel mit Olivenöl lernen können und warum sie nicht alles wissen müssen.

Gerrit Beine MaibornWolff GmbH