Tests und Test-Frameworks sind mittlerweile ein fester Bestandteil vieler Programmiersprache, wie z.B. Java, C# oder Swift. Alle aktuellen IDEs unterstützen Tests und bietet eine einfache Integration an. Verschiedene Test-Frameworks sind verfügbar, so dass man schon eher die Qual der Wahl hat, welches man einsetzt.

Wie sieht es aber in anderen Sprachen aus? Kann ich zum Beispiel mit SAP/ABAP Unit-Tests schreiben? Ja, man kann. Wie sehen solche Tests dann aus? In diesem Vortrag möchte ich einen Überblick geben, was es für Tests und Test-Framworks in anderen Sprachen gibt: Sprachen, von denen man nicht vermutet, dass es dort Tests geben könnte oder ‚alte‘ Programmiersprachen.

Holger Bohlmann it-agile GmbH

Diplom-Informatiker Holger Bohlmann ist 1974 in der Hansestadt Hamburg geboren und studierte an der Universität Hamburg Informatik. Schon im Studium konnte er praktische Erfahrung in agilen Projekten sammeln. Seit 2001 arbeitet er dann als agiler Entwickler. Holger hat er an verschiedenen Fachanwendungen für Kunden gearbeitet, zuletzt im Bereich der App-Entwicklung mit iOS. Er ist seit 2005 bei it-agile tätig und hat dort ebenso Erfahrungen als Scrum Master, Trainer und Product Owner gesammelt.