Die PTV Group ist seit 38 Jahren ein Traditionsunternehmen aus Karlsruhe. Aktuell befindet sie sich auf dem Weg von einem klassisch organisierten Unternehmen hin zu einer agilen Organisation. Dieser Weg wurde „von unten“ initiiert und wird von der Geschäftsleitung kontinuierlich gefördert.

Bei der Entwicklung neuer Produkte wird durch interdisziplinäre Teams ein Startup-Feeling erzeugt und die Time2Market kurz gehalten. In den sogenannten „Donuts“ stehen wir vor der Herausforderung Projekte, Produkte und Forschung in Einklang zu bringen.

Zur Unterstützung des Vorhabens hat sich ein Transformation Team mit engagierten Mitgliedern aus allen Unternehmensbereichen und Hierarchiestufen gefunden, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, die agile Transition tatkräftig zu unterstützen. Beispielsweise wurden Arbeitsgruppen, Impulsvorträge, Teamfeedback und andere Maßnahmen, die im Vortrag näher erläutert werden, ins Leben gerufen.

Auch Maßnahmen, die nicht funktioniert haben, werden erläutert, da diese für Änderungsbereitschaft, Lernen und Fehlertoleranz stehen - Grundbausteine unserer neuen Unternehmenskultur.

Die PTV Group bewegt sich im Laufschritt auf eine auf die Zukunft ausgerichtete Arbeitsweise zu und hat noch viele Herausforderungen zu meistern. Ich freue mich auf spannende Fragestellungen und einen regen Austausch von Erfahrungen.

Silke Notheis PTV Group

Silke Notheis ist aktuell als eine von bisher zwei Agile Coaches in der PTV Group in Karlsruhe tätig. Seit 2014 ist sie unter anderem als Scrum Master aktiv in die agile Transformation des Unternehmens mit eingebunden. Auch als Softwareentwicklerin konnte sie seit 2007 bereits Erfahrungen in einem Scrum Team sammeln. Daher kennt sie beide Seiten aus eigener Erfahrung und kann viele praktische Erfahrungen und Tipps weitergeben. In ihrem Job als Agile Coach sieht sie sich selbst als Dienstleister. Getreu dem Motto, Ehre wem Ehre gebührt, setzt sie sich für Fairness und Respekt im Team ein.