„Leute guckt, euch das mal an. Das hat neulich jemand vom Marketing in eine Praesentation von Externen gesehen und sich gedacht, das wuerde sich bei uns in der Software auch ganz gut machen. Mehr Informationen als diese Skizze habe ich aber auch nicht.“

Sprach‘s und zeichnete eine grobe Skizze ans Whiteboard.

So, oder so aehnlich werden viele Entwickler kalt erwischt. Anhand eines Beispiels aus dem wahren Leben moechte ich zeigen, welche Werkzeuge und Denkmuster ich genutzt habe, um die o.g. Skizze in kurzer Zeit in weitergehende Informationen umzusetzen, die letztendlich zur Entscheidung ueber das weitere Vorgehen genutzt wurden.

Markus Deibel

Nach seinem Studium der Diplom-Informatik in Gießen, arbeitete Markus Deibel neun Jahre im Bereich Integration von Manufacturing Execution Systems (MES). Neben der Entwicklung direkt beim Hersteller war er auch mit der Integration dieser Systeme beim Endkunden befasst.

Seit Januar 2017 ist er Teil des Entwicklungsteams für Data Center Infrastructure Management und Kühlgeräte-Management-Software bei einem namhaften deutschen Hersteller von Schaltschrank- und System-Lösungen.