Die Fähigkeit User-Stories in kleine Inkremente zu zerschneiden bedarf einiger Erfahrung und Übung.

In diesem Workshop werden diese Fähigkeit spielerisch üben in Theorie und Praxis: In Gruppenarbeit werden wir zunächst diskutieren wie für eine gegebene User-Story sehr hauchdünne vertikale Schnitte gewählt werden können. Dannach werden die Teams diese Schnitte programmieren und dabei wetteifern möglichst früh einen grossen Wert zu liefern.

Muss ich programmieren können um teilzunehmen?

Nein, natürlich nicht. Da jedes Team (von 3-6 Personen) zusammenarbeitet und gemeinsam programmiert (Stichwort Mob-Programmierung) sind Programmierkenntnisse nicht erforderlich; jede(r) kann einen Wert für sein/ihr Team beisteuern.

Wir benötigen pro Team ein Teammitglied mit einem Notebook und einer Entwicklungs-Umgebung um in einer beliebigen Programmiersprache zu entwicklen.

(Da Konferenz-WLAN-Netze oft nicht sehr zuverlässig sind, wäre es gut, offline arbeiten zu können, d.h. nicht vom WLAN abzuhängen.)

Folien

Alex Schwartz HERE Deutschland GmbH

Alex ist ein Agiler Coach/Trainer und Quality Evangelist mit 25+ Jahren Erfahrung im IT-Business.

Nachdem er sich vor mehr als 10 Jahren mit dem Agilen Virus infiziert hat, brennt seine Leidenschaft für Continuous Delivery, DevOps und Agile Testing. Als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen, u.a. bei den Agile Testing Days in Potsdam, ist er ein anerkannter Experte für diese Themen.

Aktuell arbeitet Alex bei HERE Maps in Berlin sowie als Freelancer — und bezeichnet sich selbst als “rusty but clean coder”.