Die Vorstellung davon, wie die Architektur großer Systeme mit agilen Vorgehensweisen entwickelt wird, ist häufig vage und wird kontrovers diskutiert. Ein Umdenken ist nötig.

In diesem Vortrag zeichnen wir dazu ein ganz neues provokantes Bild von Architektur im agilen Kontext. Wir lassen Architektur wachsen anstatt sie zu planen. Wir zeigen konkrete Wege auf, die zu Architektur führen, die wirklich zu ihrem Umfeld passt und beschreiben Feedback-Schleifen, die der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Architektur dienen. Dabei leitet uns das Ziel schon früh im Projekt Wert für den Kunden zu liefern.

Lessons Learned

  • Ein neues Bild für Architektur in agilen Projekten
  • Wie gehe ich vor, um ab Sprint 1 Software zu liefern und trotzdem eine nachhaltige Architektur zu schaffen?

Christian Bader andrena objects ag

Christian Bader ist seit 2015 Agile Coach bei der andrena objects ag. Er unterstützt Unternehmen dabei, agile Entwicklungsteams aufzubauen und zu begleiten. Davor war er 15 Jahre bei internationalen Banken, Medien- und Industrieunternehmen als Softwareentwickler, Teamleiter und Scrum Master tätig. Er interessiert sich dafür, wie Team- und Organisationsstrukturen die Struktur von IT-Systemen beeinflussen.

Uwe Kranz