Test-Driven Development (TDD) ist eine agile Praktik zur Softwareentwicklung, bei der Tests Motivation und Antrieb für die eigentliche Implementierung darstellen.

In diesem Workshop erkläre ich nicht nur den grundlegenden Entwicklungszyklus (fehlschlagenden Test schreiben, Produktionscode nachbessern, refaktorieren), sondern beleuchte auch die Details dahinter:

  • Wie gewinne ich mehr Sicherheit, wenn auch meine Tests Fehler enthalten können?
  • Wie klein können und müssen die Schritte im Zyklus sein?
  • Macht mich TDD langsam?
  • Welche Fallstricke lauern beim Testen auf mich?
  • In welchen Situationen macht TDD Sinn und wann sollte ich davon Abstand nehmen?

Neben der grauen Theorie (mit bunten Sprenkeln) wartet auf die Teilnehmer eine kleine praktische Aufgabe, an Hand derer das Gehörte direkt ausprobiert werden kann. Zum schnellen Einstieg steht ein kleines Python-Gerüst zum Download bereit, aber natürlich kann auch jede andere Sprache mit Test-Framework genutzt werden.

Michael König Blue Yonder

Michael arbeitet als Senior Software Engineer bei Blue Yonder GmbH, dem führenden Anbieter von cloudbasierten Predictive Applications für den Handel. Dort entwickelt der promovierte Physiker in einem Team mit anderen Entwicklern die Plattform in Python und C++ weiter. Neben TDD gehören Clean-Code-Prinzipien zu seinem täglichen Handwerkszeug. Abseits des Tagesgeschäfts pflegt Michael das frei verfügbare turbodbc Python-Paket.