Büroräume so zu gestalten, dass sie Kreativität und Selbstorganisation fördern, ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und spezieller Anforderungen der agilen Arbeitsweise nicht einfach. Worauf kommt es also an, um ein „agiles Büro“ zu schaffen? Welche Vor- und Nachteile bieten Großraumbüros gerade in der engen Zusammenarbeit, und wie lassen sich gute Information Radiators etablieren? Wir geben ein paar praktische Tipps und Ideen, die sowohl im Start-up als auch im Konzern helfen sollen, ein gutes Arbeitsumfeld für agile Teams zu schaffen.

Dominik Ehrenberg Infineon Technologies AG

Dominik Ehrenberg ist ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Bereits seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Agile Softwareentwicklung und Psychologie und setzt dieses Wissen erfolgreich in der täglichen Arbeit ein. Dominik ist freiberuflicher Trainer/Coach sowie Scrum Master bei Infineon AG. Privat bloggt er auf http://www.agileblog.org und betreibt außerdem mit Sebastian Bauer zusammen den Podcast “Mein Scrum ist kaputt” (http://www.meinscrumistkaputt.de).

Sebastian Bauer