Ich bin eine passionierte Athletin – I liebe es zu laufen und Rad zu fahren. Ich starte regelmäßig bei Triathlons und Laufveranstaltungen. Und sonst findet man mich meist mit meinem Mountainbike an einem möglichste steilen Berg – erst bergauf, dann bergab.

Ich bin aber auch ein leidenschaftlicher Product Owner für online Marktplätze. Und irgendwann – während einer Trainingseinheit natürlich – ist mir aufgefallen, dass beide Rollen sehr viel gemein haben. Es gibt viele Eigentschaften, die sowohl der Sportler als auch der Product Owner haben und pflegen sollte. Da sind zum Beispiel

  • Disziplin
  • Fokus
  • Stärke
  • Durststrecken
  • Ein realistisches, jedoch ambitioniertes Ziel
  • Flexibel auf Veränderungen reagieren
  • Lernen
  • Erholen
  • Feiern
  • Ich möchte meine Gedanken zu diesen zwei Rollen mit Euch teilen. Was vereint beide? Was können sie voneinader lernen? Ich denke, dass dieser Vergleich besondern auf die Rolle des Product Owners, aber auch auf die anderen Funktionen in einem agilen Team zutrifft. Ich hoffe, dass ich mit diesem Talk einen etwas anderen Blick auf die eigene Person liefern und zur Inspiration für die eigene Arbeit beitragen kann.

Katrin Grothues HolidayCheck AG

Katrin Grothues arbeitet seit 5 Jahren in der Produktentwicklung in Internetunternehmen. Nach Ihrem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg startete sie bei einem großen Multi-Channel Versende im Norden der Republik in die berufliche Laufbahn. Waren die ersten Jahre Onlinebusiness noch geprägt vom klassischen Wasserfall hat sie nun ihre Heimat in der agilen Entwicklung gefunden. Bei AutoScout24 hat sie agile Entwicklungsmethoden kennen und lieben gelernt. Aktuell befasst sie sich als Senior Product Manager bei HolidayCheck – dem Marktführer für Hotelbewertungen im deutschsprachigen Markt – nicht nur mit neuen Onlinefunktionalitäten für die Nutzer, sondern experimentiert auch mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen wie Scrum, Kanban und Lean. Getrieben wird sie vor allem von der Frage wie es gelingt, den theoretischen Discover-Build-Measure-Learn-Ansatz auch außerhalb der idealen Welt eines Start-ups in einem etablierten und großen Unternehmen zu leben: Wie skaliere ich agil? Wie breche ich die Unternehmenssilos auf?