Code ist nicht nur eine Sammlung von Anweisungen, sondern auch ein soziales Produkt. Wäre es nicht toll, wenn es ein Tool gäbe, das sowohl die Evolution eines Programms über die Zeit dokumentiert als auch die dazu notwendige Kommunikation?

Gute Neuigkeiten: Dieses Tool gibt es, und ihr benutzt es vermutlich schon. Wir geben eine Übersicht, welche Metadaten ein Repository beinhaltet, was diese uns über den gespeicherten Code und das daran arbeitende Team erzählen und was wir mit diesen Informationen zum Beispiel in Code Reviews oder in Retrospektiven anstellen können.

Die vorgestellten Methoden sind unabhängig von einzelnen Programmiersprachen und auch von einzelnen Versionskontrollsystemen, wobei wir uns im Vortrag aber an Git halten.

Ruben Straube TNG Technology Consulting GmbH

Ruben ist seit 2013 bei TNG. Zusätzlich zu seinen Aufgaben in agiler Softwareentwicklung steckt er viel Herzblut in die Prozesse darum herum. Er beteiligt sich regelmäßig an Treffen der Münchener Softwerkskammer und bringt die Prinzipien von Software Craftsmanship in seine tägliche Arbeit ein.

Marion Knopp TNG Technology Consulting