Manchmal findet man an völlig unerwarteten Plätzen neue Anregungen. Mir begegneten im Herbst 2015 auf einer Segelreise über den Atlantik die „Viking Laws“, die „Wikinger Gesetze“. Und je häufiger ich sie lese, um so klarer wird mir, welches Potential sie für jeden Einzelnen, für Teams und ganze Organisationen bergen. Prinzipien wie „Sei flexibel und beweglich“, „Plane nicht alles im Detail“, „Finde heraus, was der Markt braucht“ oder „Frage alle Gruppenmitglieder um Rat“ sprechen eine klare Sprache und lassen sich mühelos in unsere und andere Kontexte übertragen. Und sie können neue (Denk-)Möglichkeiten eröffnen, wo alles in festen, bewährten Bahnen läuft.

Ich will mit den Gesetzen:

§1: Be brave and aggressive!

§2: Be Prepared!

§3: Be A Good Merchant

§4: Keep The Camp In Order

ein wenig provozieren und anregen, über den Rand der aktuellen Komfortzone hinaus zu denken. Will aus einer anderen Perspektive einen Blick auf unsere tägliche Arbeit schärfen und den Raum für Veränderungen öffnen.

Und so frage ich Dich: „Are you a Viking or a Victim?“ Willst Du ein Wikinger oder ein Opfer sein? Lass uns gemeinsam schauen, wie uns V.I.B. – Viking Inspired Behavior – helfen kann, aktiv und erfolgreich zu sein und unsere Kunden glücklicher zu machen.

Und dann drauf los: Auf! Vorwärts! Attacke! :o)

Lerninhalte:

  1. Erwartete Überraschungen an ungewöhnlichen Plätzen. Sei offen dafür.
  2. Als Wikinger in der IT – wie kann das gehen?
  3. Die eigene Wikinger-Herausforderung für die nächsten Wochen finden und die Umsetzung planen.

Rolf Dräther HAPPYCENTRIC

Rolf Dräther lebt und arbeitet in Hamburg als selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er ist Certified Scrum Professional (CSP) und Certified Scrum Master (CSM), akkreditierter Trainer für das Team Management System von Margerison-McCann, systemischer Berater (EASC), Edutainer und bekennender Happyzentriker.

Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen mit objektorientierter und agiler Software-Entwicklung, seinem ganzen Wissen, Können und seiner Intuition unterstützt er Teams, Führungskräfte und Unternehmen bei der Einführung, der Anpassung und dem täglichen Leben von Wandel und agilen Vorgehensweisen.

Er segelt von Kindesbeinen an.

Eine seiner Lieblingsserien war „Wickie und die starken Männer“