Mocking hat sich als wichtiges Hilfsmittel etabliert, um Teilfunktionalität isoliert testen zu können. Skeptiker werfen dem Ansatz allerdings vor, der Wartbarkeit zu schaden: die Tests würden schlechter lesbar, das Refaktorisieren des Codes schwieriger. In dieser Session wollen wir uns ansehen, wann diese Einwände berechtigt sind und wie wir damit umgehen können:

  • Mocking Anti-Patterns und "Best Practices"
  • Alternative Designs, die Mocking obsolet machen
  • Entscheidungskriterien wann Mocking Sinn macht und wann nicht

Am meisten nimmst Du aus der Session mit, wenn Du über grundlegende Erfahrungen mit einem Mockingframework verfügst. Zur Veranschaulichung hab ich konkrete Codebeispiele im Gepäck.     

David Völkel codecentric AG

David Völkel ist als Entwickler und Consultant für codecentric unterwegs. Ihn begeistern Testgetriebene Entwicklung, Clean Code und Softwaredesign. Als bekennender “Software Craftsman” ist er in der Softwerkskammer aktiv und teilt sein Wissen auf Konferenzen.

@davidvoelkel folgen