Für die Agile Kultur in großen Firmen sind funktionierende Communities of Practice ein wichtiger Baustein. Sie aufzubauen ist jedoch keine einfache Aufgabe. In der DATEV eG ist uns das gelungen. Aus der Leidenschaft für Clean Code eines Einzelnen wurde innerhalb von vier Jahren eine aktive Software Craftsmanship Community. Aktiv heißt etliche Code Retreats, unzählige Coding Dojos, zig Treffen der internen Software Craftmanship Community, entsprechende Kurse für Entwickler sowie noch vieles mehr.

Wir wollen Euch eine Übersicht unserer Reise vermitteln und Antworten auf folgende Fragen liefern: Was wurde unternommen, um die Community zu aktivieren? Welche Faktoren seitens des Managements, aber auch der Mitarbeiter waren für diesen Erfolg ausschlaggebend? Darüber hinaus wollen wir auch ein wenig in die Zukunft blicken, wo wir noch hin wollen und welche Ideen uns noch umtreiben. Last but not least wollen wir klären, warum jemand, der eine Community voranbringt, “verrückt” ist.

Andreas Christian Fischer DATEV eG

Andy Fischer ist schon sehr lange in der DATEV eG und dabei beständig auf der Suche nach Verbesserung. Er hat den Gedanken des Software Craftsmanship ins Unternehmen gebracht und zusammen mit Daniel die interne Software Craftsmanship Community aufgebaut. Ein leidenschaftlicher Soft”hand”werker, der schon in vielen Sprachen programmiert an mehreren internen Frameworks mitgearbeitet hat. Im Moment hauptsächlich in Sachen Code-Qualität innerhalb der Firma unterwegs

@Fischermaen folgen

Daniel Bögelein DATEV eG

Daniel Bögelein ist einer der ersten Software Craftsman in der DATEV eG. Neben seinem Engagement in der firmeninternen Community, arbeitet Daniel in verschiedenen Softwareentwicklungsprojekten der DATEV mit. Bei seinem täglichen Arbeiten ist es ihn wichtig, nicht nur von Werten zu reden, sondern diese auch selbst vorzuleben. Aus diesem Grund versucht er ständig sein Handwerk zu perfektionieren, von andern zu lernen und das eigene erworbene Wissen weiterzugeben.

Twitter: @DBCoding

Martin Heider informar software

Martin Heider arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Software-Entwicklung, wobei seine Erfahrung verschiedenste Rollen in lokalen und international verteilten Projekten umfasst. Seit 2005 begleitet er Firmen als Berater, Coach und Trainer in der Einführung Agiler Vorgehensweisen. Darüber hinaus ist er Mitbegründer des deutschen Agile Coach Camps, der Play4Agile und des Coach Reflection Days sowie Sprecher und Track Chair auf internationalen Konferenzen.