Im Jahr 2014 beschloss Goodgame Studios im zentralen Web Development-Bereich mit einer agilen Transition zu beginnen, um Produktivität und Motivation zu steigern und die Zahl von Eskalationen zu reduzieren.

Im Rahmen der Transition wurden diverse Maßnahmen durchgeführt:

  • Gründung eines Transitionsteams
  • Scrummaster und Product Owner-Schulungen aller Führungskräfte und Projektmanager
  • Einsatz von externen Beratern
  • Bestückung der Entwicklungsteams mit Agile Coaches und Product Ownern
  • Erweiterung des Transitionsteams auf die POTLACs (Team der Product Owner, Team Leads und Agile Coaches)
  • Erhöhung der Cross-Funktionalität der Teams (Integration von QA-Engineers, CI-Know How in die Teams)
  • Förderung der Selbst-Organisation der Teams (u.a. Workshops zu GFK, Pair-Programming, Coding-Dojos)
  • Experimente mit diversen weitern Methoden (z.B. Domain Driven Design)
  • Aufbau eines internen Trainingsprogramm zu agilen Methoden

Im Jahr 2016 wurde der Bereich aufgelöst und die Teams in die Abteilungen der jeweiligen Kunden verschoben, mit dem Ziel die Teams näher an die Kunden zu bringen, gleichzeitig aber die Teams inklusive Product Owner und Agile Coach intakt zu lassen und die agile Vorgehensweise beizubehalten.

Ob und wie gut das geklappt hat erfahren Sie in diesem Vortrag ;-).

Holger Tewis Goodgame Studios

Holger Tewis begleitet seit 15 Jahren Unternehmen bei der Produktentwicklung. Als Software-Entwickler, Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach und Manager liegt für ihn der Schlüssel zum Erfolg darin, Organisationen als komplexe soziale Systeme zu begreifen, in denen motivierte Mitarbeitern innerhalb klaren Rahmenbedingungen großartige Produkte bauen können.