Gar nicht so lange ist es her, da konnte man einfach ein Produkt definieren und bauen. Oder bauen lassen. Heute gibt es keine Begeisterung mehr nur weil man "einfach ein gutes Produkt baut". Die Vernetzung der Welt hat dazu geführt, dass "Plattformen" - Systeme sich ergänzender, integrierter Produkte - uns begeistern. (AppStore, Amazon, Uber, …) Aber es geht immer weiter: Unsere Produkte sind jetzt nur noch Dienste, Bausteine, die Kunden sich dann - zum Beispiel auf dem Homescreen Ihres Smartphones - zusammen konfigurieren, so wie es ihnen passt. Der Nutzer hat die Kontrolle - und uns geht sie abhanden. Unser - vormals - stolzes Produkt ist jetzt ein Dienstchen in einem größeren Puzzle von Diensten, die dem Kunden das Leben netter machen. Dienste werden - durch späte Konfiguration durch den Kunden - auch austauschbarer. Jeder könnte gegen uns antreten. Abschotten hilft nicht mehr. Was heisst das eigentlich für das Entdecken, Bauen und Deployen von Produkten und was für die Zusammenarbeit?

Diese Entwicklung stelle ich dar, um zu erklären, welchen Zweck für mich aus Strategie-, Business-, und Produktsicht Ansätze wie Micro-Services und DevOps haben (und wo sie vielleicht noch zu kurz greifen?)   Der Vortrag richtet sich an ein technisches Publikum, das allerdings stark an (Markt-) strategischen Zusammenhängen und deren Wechslewirkungen mit Technologie und Arbeitsweisen interessiert ist. (Warum machen wir a) die dinge die wir machen und warum macht es b) Sinn das so zu machen wie wir es machen?)

Kurz: Welchen Businesswert haben Micro-Services und DevOps eigentlich? :-o 

Markus Andrezak überproduct GmbH

Markus Andrezak ist Produktberater mit einem Schwerpunkt auf frühen Produktphasen wie Discovery, Exploration und Innovation. Er hilft Firmen dabei, Produkte zu entwickeln, die Kunden wirklich lieben und brauchen. Er beschäftigt sich viel mit der Frage, was Lean in dieser Umgebung bedeutet und wie Technologie in diesen Phasen helfen kann. Im rahmen von Kanban hat er geholfen, den Portfoliobegriff weiterzuentwickeln. Er ist der Gründer von ueberproduct.de, einer Produkt- und Innovationsberatung.