Seit zwei Jahren arbeite ich von Zuhause oder aus dem Coworking Space, 700km von meinem Team entfernt. Seit zwei Jahren paire ich täglich mit meinen Kollegen, anfangs als Mentee im Backend, mittlerweile als Mentor im Frontend.

In der Session singe ich ein Liedchen von technischen Hürden und wie man sie überkommt - nur um schlußendlich auf zwischenmenschlicher Ebene ganz neuen Herausforderungen zu begegnen. 

Ich zeige auf welche Tools für mich funktionieren, welchem Einfluss die Firma und insbesondere die Team Culture darauf haben, dass Remote Working funktioniert und welchen persönlichen Beitrag man dazu leisten muss.

Die Pointe der Session ist ein Apell an Empathie und Geduld und ein Teaser auf die interessanten Pair-Programming-Modi, die sich zwischen verpixelten Webcambildern und übersteuerten Mikrofonen ergeben.

Raimo Radczewski Vaamo Finanz AG

Raimo Radczewski ist Software Craftsman aus Leidenschaft. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik gründete er ein Startup, das sich auf Compliance-Informationssysteme spezialisierte. Heute arbeitet er für Vaamo, wo er an Deutschlands einfachstem Roboadvisor für Sparinvestments entwickelt. Seit 3 Jahren setzt er auf EventSourcing, um hochwertige Software für Anwender und Entwickler gleichermaßen zu entwickeln. Für die größten Software-Craftsmanship-Usergroups Deutschlands in Berlin und Münster-Osnabrück-Bielefeld organisiert und moderiert er regelmäßig Workshops, Coderetreats und Open-Spaces.

@rradczewski folgen