Bei sipgate arbeitet mittlerweile jedes Team agil (von den Produktteams über die Buchhaltung bis zur Küche) und für uns als Operations Team hat sich Kanban als Way-to-go etabliert.

Wir geben einen Einblick in die folgenden Aspekte:

  • warum wir vor fünf Jahren mit Kanban angenfangen haben
  • auf welche Probleme wir bei der Einführung gestoßen sind
  • wie unsere tägliche Arbeit mit Kanban aussieht
  • welche Ideen wir über die Jahre behalten und welche wir wieder verworfen haben
  • welche Baustellen aktuell noch offen sind

Rudi Bott sipgate

Jonas Böttner sipgate

Als ich 2009 von der Uni zu sipgate kam, arbeiteten wir alle noch “konventionell” und das hat mich auch nicht weiter gestört. Dann begann die Transition zu einem vollständig agilen Unternehmen. Und ich mittendrin. Das war total spannend und ist es bis heute. Ich kann mir ein konventionelles Arbeiten kaum noch vorstellen. Inhaltlich kümmere ich mich im Team Operations um die Infrastruktur mit Spezialisierung auf Telefoniedienste. Wir arbeiten seit 5 Jahren mit Kanban und haben erst letzte Woche wieder über unser “Work-In-Progress-Limit” diskutiert. (Das ist übrigens gut).