Selbstorganisation klingt für viele erstmal nach Spaß. Jedenfalls ging mir das so. Dabei ist das alles andere als leicht oder einfach: mehr Verantwortung bedeutet auch mehr Stress, keinen eindeutigen Chef mehr zu haben macht es schwieriger, Entscheidungen zu treffen. Konflikte sind unvermeidlich und können nicht “wegdelegiert”, sondern müssen ausgetragen werden. Das ist anstrengend und kann frustrieren.

Ich teile Geschichten und Erfahrungen aus 10 Jahren Selbstorganisation bei it-agile. Damit diejenigen, die sich auf den Weg machen möchten, ein realistischeres Bild und keine überhöhten Erwartungen haben. Damit diejenigen, die sich bereits im Schlamassel befinden wissen, dass sie nicht alleine sind. Und vielleicht gibt es sogar den einen oder anderen kleinen Tipp, was wir gelernt haben.

Ilja Preuß it-agile GmbH, Deutschland