Die agile Philosophie setzt hehre Ziele und strenge Prinzipien. Für die praktische Umsetzung müssen Prozesse und Technologien gleichermaßen diesen Ansprüchen gerecht werden. Denn unsere Werkzeuge bestimmen nicht nur unsere handwerklichen Fähigkeiten sondern insbesondere auch unser geistiges Vorstellungsvermögen.

Wesentliche Merkmale von „Agile“ sind Ganzheitlichkeit, Dynamik und inkrementelle feedbackgetriebene Entwicklung. Kreativität als Basis aller Innovation ist nicht der einmalige „Geistesblitz“ sondern ein immerwährender Prozeß von Idee, Realisierung, Ausprobieren, Lernen, Weiterentwickeln in minimalen Schritten. Der schöpferische Akt wird zum kontinuierlichen Evolutionsprozeß, der die synchrone Anpassung an sich ändernde Bedingungen erst möglich macht.

Agilität braucht agile und kreativitätsfördernde Werkzeuge. Bret Victor sagt: „Creators need an immediate connection to what they create“. Der Trend geht zur interaktiven Entwicklungsumgebung: REPL, Light Table, Playgrounds… Chris Granger von Light Table sagt aber auch: „All ideas are old ideas“ und nennt Smalltalk als Vorbild. Smalltalker genießen seit jeher die Freiheit, und die Befriedigung, interaktiv-inkrementeller Entwicklung. Smalltalk geht noch einen Schritt weiter: es ist eine Live-Code-Umgebung. Der Code liegt nicht „tot“ in externen Dateien, sondern ist lebendiger Teil der Umgebung. Direkt in der laufenden Anwendung werden Implementierung und Werte ohne Neukompilierung geändert.

Der Vortrag mit Live-Demo zeigt, wie interaktive Umgebungen Denken und Entwicklungsstil beeinflussen, und gibt Ausblick auf weiteres Potential. Live-Code-Umgebungen können die Integration von Anforderungsfindung, Qualitätssicherung und Auslieferung auf ein neues Niveau heben und so zu besseren Lösungen bei höherer Qualität beitragen.

Helge Nowak Cincom Systems GmbH & Co. oHG, Deutschland

Helge Nowak ist Physiker mit Zusatzausbildung in betrieblicher Informatik. Er schätzt ganzheitliche wertorientierte Lösungen und ist der Überzeugung, daß Technik niemals Selbstzweck sein darf. Darum ist er Anhänger der Grundsätze von Agile, Lean und Software Craftsmanship. Als Technical Account Manager berät er Kunden und Interessenten zum optimalen Einsatz von Cincom Smalltalk.

@nowagil folgen