Unter dem Begriff Agile Software Engineering verbergen sich Methoden und Werkzeuge, die helfen sollen, qualitativ hochwertige Software effizient zu entwickeln. In unserem Vortrag stellen wir, die ASE-Coaches der Fiducia, die verschiedenen ASE-Methoden und -Werkzeuge vor. Dies geschieht aus dem Blickwinkel von häufig auftretenden Fragen und vorherrschenden Vorurteilen. Dazu gehören:

  • Benötigt man für ASE auch ein agiles Vorgehen wie Scrum?
  • Ist jeder JUnit-Test ein Unit-Test?
  • Für das Schreiben von Tests habe ich keine Zeit!
  • Wozu Continuous Integration bei zwei Ausbringungen im Jahr?
  • Pair Programming kostet doppelt soviel Geld!
  • Wer refactoren muss, hat vorher etwas falsch gemacht!

Peter Fichtner Fiducia & GAD IT AG, Deutschland

Peter Fichtner ist seit 1995 in der Fiducia tätig. Seit 2009 verantwortet er in der Architektur die Themen BI und VR-Control. Er greift auf über ein Jahrzehnt Erfahrung als Designer und Entwickler für verschiedene Themen im Java-Umfeld zurück. Aktuell fokusiert er die Themen Test-Driven-Development (TDD), Continuous Integration (CI), Clean Code (CC) sowie agile Entwicklungsmethoden. Sein Engagement gilt der Vermittlung dieses Wissens in die Anwendungsentwicklung der Fiducia. Als Coach für agiles Softwareengineering (ASE) unterstützt Peter Fichtner Teams mit Schulungen und Coaching. Darüber hinaus ist er unter anderem bei BEACON (Continuous Delivery Pipeline) und dem Center of Competence Test (CoC-Test) gefragter Ansprechpartner rund um den Prozess der agilen Softwareentwicklung.