Das wir selbst der wichtigste Faktor in der Software-Entwicklung sind, ist an sich eine triviale Erkenntnis: Unsere Fähigkeiten fokussiert zu arbeiten; kreative Lösungen zu finden; im Team zu lernen, wie wir ein gutes Produkt entwickeln und wie wir gut zusammenarbeiten, entscheidet über Erfolg und Spaß an der Arbeit. Wie man diese Fähigkeiten jedoch direkt und konkret entwickeln kann, darüber gibt es noch viel Diskussion.

Ein Ansatz dazu ist “Search Inside Yourself”, eines der gefragtesten Fortbildungsprogramme innerhalb von Google, das jetzt öffentlich zugänglich ist: Es kombiniert Achtsamkeitstechniken mit Techniken zur Entwicklung emotionaler Intelligenz. Die Zusammenstellung der Übungen ist genau an der Zielgruppe Wissensarbeiter, Software-Entwickler und Führungskräfte in dynamischen Unternehmen ausgerichtet.

Das Besondere: Das Alles ist kein Hokus-Pokus, sondern basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Search Inside Yourself ist quasi ein wirksames Fitnesstraining für den Geist, das im Laufe der Zeit zu mehr Fokus, Motivation und Zufriedenheit führt.

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Trainer für das Programm, stelle einige wesentliche Gedanken daraus vor und wir machen einige Übungen. Dein Gehirn bekommt ein kleines Workout und Du gehst (hoffentlich) erfrischt, mit einem Lächeln und Impulsen für eine Umsetzung im Alltag aus der Session heraus.

Markus Wittwer Collaboration Consulting, Deutschland

Ich arbeite als agiler Coach und Unternehmenskulturhacker und nutze dabei den agilen/lean Werkzeugkasten, Art-of-Hosting, Theorie U und die gewaltfreie Kommunikation. In den letzten 10 Jahren hat sich mein Blick mehr und mehr auf die zwischenmenschlichen und inneren Anteile gerichtet, die agiles und kooperatives Arbeiten erfolgreich sein lassen.

@MarkusWittwer folgen