In den letzten Jahren hat mit der Popularität agiler Software-Entwicklung auch das Kommunikationswerkzeug des sog. “Feedback” zugenommen, welches allerdings nur all zu oft missverstanden wird.

Feedback ist keine Einbahnstrasse!

D.h. bei einem ernsthaft geführten Feedback-Gespräch geht es darum, meinem Gegenüber wertschätzend meine eigenen Beobachtungen mitzuteilen um ihm damit die Möglichkeit zu geben, sein Verhalten zu reflektieren und sich kontinuierlich im Umgang mit mir und anderen zu verbessern. Und selbstverständlich darf der Feedbacknehmer dem Feedbackgeber auch antworten :-)

Allerdings erlebe ich im Gegensatz dazu inzwischen leider zu oft den Missbrauch dieses wunderbaren Kommunikationsinstruments für eigene, höchst selbstsüchtige Ziele wie der Selbsterhöhung, versteckter oder auch offen ausgelebter Beleidigung wobei eine Antwort als Reaktion schon als Affront gewertet wird.

Neben War-Stories und typischen Negativ-Verhaltensmustern möchte ich Anregungen für die positive Nutzung von Feedback als Verbesserungs-, Team- und vertrauensbildende Maßnahme geben und den Zuhörern aufzeigen, dass sie vielleicht das eine oder andere Mal ebenfalls Opfer Ihrer Kommunikationsfilter und des 4-Ohren-Prinzips geworden sein könnten :-)

Sylvius Gerber Sylvius Gerber, Deutschland

Sylvius Gerber zog es zum Studium der Geschichte von Bremen nach Hannover, wo er 1998 sein erstes eCommerce-Unternehmen gründete. Seit 2007 arbeitet er als IT- Berater und kam 2009 mit agiler Software-Entwicklung in Berührung, bei der Ihn vor allem das Agile Menschenbild faszinierte. Seit einigen Jahren arbeitet er als freiberuflicher Scrum-Coach und Trainer und unterstützt seine Kunden bei der Einführung und langfristigen Etablierung agiler Methoden und Prinzipien.