“Ein agiles Team benötigt alle Kompetenzen, um das Produkt liefern zu können…”

An Tester im Entwicklungsteam haben wir uns fast schon gewöhnt, aber wie sieht es mit den UX Designern aus?

Was in der Theorie einfach klingt, stellt uns in der Praxis vor spannende Herausforderungen.

Wir möchten Anhand von Fallbeispielen, Erfahrungen aus der Praxis zu einer Diskussion einladen, wie diese Aufgabe gelöst werden kann.

  • Was bringt uns die Integration?
  • Was sind die Ursachen der Spannungen?
  • Welche Erfahrungen aus Teams gibt es?
  • Wie können Entwickler und Designer in einem gemeinsamen Prozess produktiv und mit Spaß arbeiten?

Saskia Jancik ist UX Designerin und arbeitet in und mit agilen Teams. Sie ermöglicht uns in der Diskussion direktes Feedback aus Sicht eines Designers :).

Heiko Stapf ist agiler Berater (mit UX Leidenschaft) und bringt seine Erfahrungen aus mehreren Innovations Projekten ein.

Sessiontyp: kurzer Einstiegsvortrag, danach interaktives Format (Diskussion & Workshop)

Saskia Jancik Cyber Manufaktur GmbH, Deutschland

Saskia Jancik ist seit 12 Jahren als selbständige Kommunikationsdesignerin tätig und seit 2007 Geschäftsführerin der Cyber Manufaktur GmbH (Agentur für Design, Konzeption und Entwicklung). Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf den Bereichen Interaction- und Interfacedesign. Sie wurde mit dem iF concept award ausgezeichnet.

Heiko Stapf Emendare GmbH & Co. KG

Mein Name ist Heiko Stapf. Ich bin Geschäftsführer der Cyber Manufaktur GmbH, Coach für erfolgreiche Software Entwicklung, agiler Projektmanager, kreativer Querdenker und Familienvater. Meine Vision ist es, Menschen und Teams in die Lage zu versetzen mit großem Engagement erfolgreich Software zu entwickeln, an ihren Aufgaben kontinuierlich zu wachsen und mit Spaß, Motivation und Leidenschaft ihrer Berufung zu folgen. Bei der PTV AG in Karlsruhe durchlief ich während 12 Jahren die Stationen Software-Entwickler, Abteilungsleiter, bis hin zum Bereichsleiter. 2007 habe ich in meinem Bereich Scrum eingeführt und Konzepte wie Agile Software Entwicklung und Servant Leadership für mich entdeckt. Seit April 2010 unterstütze ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung Teams und Organisationen in der Umsetzung ihrer Entwicklungs- Projekte. Im Rahmen der Cyber Manufaktur leite ich “designlastige” Projekte im Bereich Web- und Mobile Entwicklung.