Wir wollen ein kleines Coding Dojo organisieren und uns dabei bewusst dem Thema Refactoring widmen. Dazu werden wir mit JavaScript an einer Refactoring-Kata (Tennis Game) üben.

In drei Runden werden wir uns mögliche Schritte zum Einstieg ins Refactoring überlegen, diskutieren welcher Grad der Refactorisierung sinnvoll ist und Tools kennenlernen die Hinweise zum Verbesserungspotential des Quellcodes geben.

Wer schon immer einmal testgetrieben JavaScript entwickeln wollte, Refactoring von unbekannten Code üben will und gerne an Coding Dojos teilnimmt ist hier genau richtig.

Der geplante Ablauf im Überblick

  • kurze Begrüßung und Vorstellung des Formats
  • je nach Anzahl der Teilnehmer wir ein großes Randori gebildet oder mehrere kleinere
  • Vorstellung der Kata
  • Start
  • nach 20min. kurzer Stop um die Erkenntnisse zu diskutieren/teilem
  • weiter mit der Kata
  • Abschluss Diskussion/Retrospektive (was war gut, was war schlecht, was machen wir beim nächsten mal besser)

Jeder darf/kann seinen eigenen Rechner mitbringen, es ist aber kein muss. Die Kata kann auch mit http://tddbin.com gemacht werden.

Martin Ruprecht Mayflower GmbH, Deutschland

Martin Ruprecht arbeitet seit vielen Jahren bei Mayflower in München als JavaScript und PHP Architekt. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler organisiert Martin Coding Dojos, tritt regelmäßig auf Konferenzen als Speaker auf und hält Vorträge und Workshops zum Thema JavaScript, Testing und Qualitätssicherung in Webprojekten. Seine Leidschaft gilt der Frage, welche Methoden die Zusammenarbeit in agilen Teams zu Begeisterung und Höchstleistung führt.

Jens Broos Mayflower GmbH, Deutschland

Jens Broos betreut seit 2011 Kundenprojekte für die Mayflower GmbH. Durch sein Studium der Medieninformatik und als „echter“ Pfadfinder kennt er sowohl die technischen Anforderungen an große Softwareprojekte, als auch die zwischenmenschlichen und organisatorischen Bedürfnisse agiler Teams. Als Scrum Master berät er Entwickler und Kunden vor Ort bei der Umsetzung und Integration agiler Methoden und Prozesse. Die gemeinschaftliche Bearbeitung von Themen sind seine Passion.