Die Professionalisierung der Entwicklung und des Betriebs von Software hat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Sprung gemacht. Test-Driven Development, Continuous Integration und DevOps sind ihren Kinderschuhen entwachsen und finden immer häufiger Anwendung in Unternehmen.

Aber welche Rolle nimmt Qualitätssicherung (QA) in diesem stark veränderten Umfeld ein, wo Software-Craftsmanship dafür sorgt, dass Software-Entwickler die Verantwortung für die Qualität ihrer Software übernehmen und Änderungen mehrmals täglich live gehen? Schon 2011 polarisierte James Whittaker, Autor von “How Google Tests Software”, mit der Aussage: Test is dead!

Ausgehend vom “alten” Verständnis zeigt der Vortrag auf, wofür QA zukünftig steht und was ein guter QA-Engineer können muss.

André Neubauer hat als Entwicklungsleiter den Produktentwicklungsstandort der E-POST in Berlin aufgebaut. In seiner täglichen Arbeit konzentriert er sich darauf, die übergreifende Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen Produkt, Entwicklung, QA und Betrieb erfolgreich zu gestalten. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen, Autor von Fachartikeln sowie Koautor des Buchs „Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban im Unternehmen durchführen“.

Manfred Rätzmann leitet die Abteilung Qualitätssicherung bei der E-POST am Standort in Berlin. Von Hause aus Softwareentwickler hat er sich früh auf Qualitätssicherung und agile Vorgehensweisen spezialisiert. Er ist Autor diverser Fachartikel und Bücher.

André Neubauer Deutsche Post, E-POST, Deutschland

André Neubauer ist Entwicklungsleiter bei E-POST. Zusammen mit seinen Kollegen hat er die Organisation in Berlin aufgebaut. In seiner täglichen Arbeit konzentriert er sich darauf, die übergreifende Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Seit über fünf Jahren widmet er sich agilen Methoden sowie Paradigmen der Softwareentwicklung und deren Einsatz in Unternehmen. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen, Autor von Fachartikeln sowie Koautor des Buchs „Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban im Unternehmen durchführen“

Manfred Rätzmann Deutsche Post, E-POST, Deutschland

Manfred Rätzmann lebt in Berlin und arbeitet als freier Entwickler,Projektleiter und Trainer für diverse Firmen. Seine Interessensschwerpunkte sind Analyse und Design, Vorgehensweisen und Testmethoden.