Ein Zustand, in den sicherlich jeder ScrumMaster kommen will. Aber was heißt es überhaupt, ein durchschnittlich guter ScrumMaster zu sein, woran erkennt man das und welche möglichen Messkriterien gibt es dazu?

Mit unserem Talk möchten wir anhand des Kano-Modells zeigen, was Basiskriterien, Performance-Kriterien und Delighters von ScrumMastern sein können. Dabei widmen wir uns den im Lehrbuch beschriebenen Aufgabenfeldern, versuchen einen Abgleich mit dem Scrum Master Maturity Model herzustellen und zeigen euch, mit welchen Aktivitäten und Artefakten man gezielt im Scrum Life Cycle die Erwartungen der Kunden und seines Teams übertreffen kann.

Martin Ruprecht Mayflower GmbH, Deutschland

Martin Ruprecht arbeitet seit vielen Jahren bei Mayflower in München als JavaScript und PHP Architekt. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler organisiert Martin Coding Dojos, tritt regelmäßig auf Konferenzen als Speaker auf und hält Vorträge und Workshops zum Thema JavaScript, Testing und Qualitätssicherung in Webprojekten. Seine Leidschaft gilt der Frage, welche Methoden die Zusammenarbeit in agilen Teams zu Begeisterung und Höchstleistung führt.

Jens Broos Mayflower GmbH, Deutschland

Jens Broos betreut seit 2011 Kundenprojekte für die Mayflower GmbH. Durch sein Studium der Medieninformatik und als „echter“ Pfadfinder kennt er sowohl die technischen Anforderungen an große Softwareprojekte, als auch die zwischenmenschlichen und organisatorischen Bedürfnisse agiler Teams. Als Scrum Master berät er Entwickler und Kunden vor Ort bei der Umsetzung und Integration agiler Methoden und Prozesse. Die gemeinschaftliche Bearbeitung von Themen sind seine Passion.