Angeblich verträgt sich embedded und agil nicht wegen der Abhängigkeit von der Hardware und vielleicht noch dem regulierten Umfeld.

Aber eigentlich fehlt nur ein bißchen “Gewußt wie.” Und dem soll in diesem Vortrag abgeholfen werden: Verkürzung von Zyklen und Vorlaufzeiten, krossfunktionale Teams jenseits der Software, Parallelisierung von Hardware- und Software-Entwicklung, Continuous Integration und automatisierte Tests, späte Änderungen oder Klärung der Anforderungen, User Stories statt feinstgranularer Anforderungen. Das geht alles auch mit Hardware und im regulierten Umfeld!

Am Ende wird klar: die Beseitigung der Hindernisse für agile Entwicklung geht Hand in Hand mit der Heilung der Schmerzen, die einem der Wasserfall verursacht hat.

Henrik Puls Zühlke Engineering GmbH, Deutschland

Elegante Lösungen für komplexe Probleme zu finden, ist eine der Herausforderungen, der sich Henrik Puls als Lead Software Architect bei der Zühlke Engineering GmbH täglich stellt. Neben der Entwicklung von Applikationen unter Verwendung von C# und .NET beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Embedded-Anwendungen. Sein spezielles Interesse aber gilt der Verbindung beider Welten, um mit Hilfe der Cloud Embedded-Geräte überwachen und steuern zu können.