Session Type: Vortrag + Kata (Randori style)

Event-Driven-Architecture (EDA)/Event Collaboration hat sich als wirksamer Bestandteil ausfallsicherer Systeme herausgestellt. Das asynchrone Programmiermodell ist für viele Entwickler objekt-orientierter Sprachen jedoch eher gewöhnungsbedürftig. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, Event-Konzepte in einer vertrauten Sprache zu erkunden und zu verinnerlichen. Nach einer kurzen Konzept-Einführung lösen wir eine spannende Problemstellung mit Hilfe Event-getriebener Programmierung.

Benötigt wird ein eigenes Notebook mit Entwicklungs- und Testumgebung. Für Java, JavaScript/Node.js und Ruby stelle ich Event-Frameworks zur Verfügung. Jeder Teilnehmer kann aber auch selbst ein Framework mitbringen, um die Kata in einer beliebigen Sprache durchzuführen.

Frameworks:

Contstraints für verschiedene Katas:

  • no Methodcommunication, Events only
  • Single eventbus
  • No central bus

Zum Ablauf

Der Ablauf orientiert sich an Code Retreat / Randories. D.h. für jede Session findet sich ein anderes Paar zusammen, deren Entwickler dann gemeinsam test-getrieben an einer Lösung arbeiten. Es gibt dabei keine fertigen Testfälle oder andere einschränkende Vorgaben, außer den genannten Constraints.

Marco Emrich webmasters akademie GmbH, Deutschland

Dipl. Inf. (FH) Marco Emrich ist seit 1993 als Softwareentwickler tätig. Er forschte für das Fraunhofer IESE und arbeitete in verschiedenen Branchen, z. B. CAD und Mobile Development. Zurzeit ist er bei der Webmasters Akademie in Nürnberg als Projektleiter, Entwickler, Dozent und Autor beschäftigt. Er schreibt Artikel für Fachzeitschriften (RailsWay, OBJEKTspektrum und das englischsprachige Web & PHP Magazine) hält regelmäßig Workshops und Vorträge auf bekannten Softwarekonferenzen (u. a. OSMB, OOP, Seacon, Webinale) und moderiert Code-Retreats. Außerdem ist er aktives Mitglied bei der Softwerkskammer, Webmasters Europe und der Ruby User Group Nürnberg, wo er regelmäßige Treffen mitorganisiert. In seiner Freizeit arbeitet er an seinen Hobbyprojekten wie fantasy-cards.net und spielt Computerspiele mit seinem Sohn.