Retrospektiven können wundervolle und kreative Workshops sein, die einer Person oder einem Team dabei helfen, Vergangenes zu reflektieren und daraus Schritte abzuleiten, um in der Zukunft noch besser zu werden. Leider gibt es aber immer noch jede Menge Retrospektiven, die völlig sinnlos sind und nicht den gewünschten Effekt bringen. In dieser Präsentation gehe ich auf typische Probleme und Fallstricke ein, die einen davon abhalten von Retrospektiven zu profitieren und stelle mögliche Lösungen dafür vor. Am Ende des Vortrags haben die Teilnehmer ein einige neue Ideen, die sie in ihren Retrospektiven einsetzen können.

Marc Löffler KARL STORZ, Deutschland

Marc Löffler, Dipl.-Informatiker (FH), ist selbständig als Agile Coach tätig. Derzeit arbeitet der Certified Scrum Professional zudem als Teamleiter und interner agiler Coach beim Medizintechnik-Unternehmen KARL STORZ. Zuvor war Löffler u.a. als Technischer Projektleiter bei Volkswagen sowie als Projektmanager und Agile Coach beim IT-Beratungshaus Sybit tätig.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban), Agile Coaching, Retrospektiven, Change Management und die Verbindung von agilem und traditionellem Projektmanagement.

Marc Löffler spricht regelmäßig auf agilen Konferenzen in Deutschland und Europa. Zudem schreibt er Artikel zu agilen Themen auf seinen Blogs in Englisch unter blog.scrumphony.com und auf Deutsch unter marcloeffler.eu. Anfang 2014 erschien sein Buch “Retrospektiven in der Praxis” im dpunkt.verlag.