Mit der agilen Wende haben wir das Bild des Programmierers als angestellter Buchhalterseele hinter uns gelassen. Das neue Leitbild ist der agile Softwareentwickler, der extreme Programmierer. Das Bild wird von zwei Polen angezogen. Der agile Programmierer ist ‘Unternehmer seiner selbst’ und er ist Künstler. Als Unternehmer ist er extrovertiert, kommunikativ und reaktionsschnell, als Künstler introvertiert, kreativ und beharrlich. Zwei Seelen ringen in seiner Brust um die Vorherrschaft. Gelingt die Synthese, hat er Erfolg, misslingt sie, scheitert er im Burnout.

Der Vortrag möchte die Kräfte sichtbar machen, die an unserer Seele zerren. Er möchte zeigen, welche Leitbilder wie und warum in uns kollidieren. Er hegt die Hoffnung, dass das Wissen um die Kräfte, die in uns wirken, das psychische Immunsystem stärkt.

Jens Himmelreich Neuland Bremen GmbH, Deutschland

Jens Himmelreich lebt in Bremen. Er studierte Informatik und Philosophie. Vor 15 Jahren fand er seinen Weg in die Programmierung webbasierter Ecommerce-Anwendungen. Weil er ungern fremdbestimmt arbeitet, gründete er vor acht Jahren mit fünf Kollegen ‘neuland - Büro für Informatik’. Dort wirkt er nach wie vor.