Softwareentwicklung ist Teamaufgabe, was sich auch in den Werten des “Extreme Programming” wiederspiegelt, wo sich Kommunikation direkt genannt wieder findet und auch in den Themen Feedback, Mut und Respekt eine Rolle spielt. Trotzdem drehen sich die Themen und Diskussionen nur all zu oft um technische Praktiken und Tools und nicht um den “human factor”.

Nicht nur, wenn es während der Entwicklung zu unterschiedlichen Ideen, Meinungen und auch Konflikten kommt, kann Gewaltfreie Kommunikation einen Weg bieten, der es immer wieder ermöglicht einen Ausweg aus Mustern wie Fingerpointing, Blaming und ähnlichen Verhaltensweisen zu finden. Auch wenn alles grade “glatt geht” gibt es in der GFK Mittel und Wege, Grundlagen zu legen, die zukünftige Konflikte und Meinungsverschiedenheiten erleichtern und persönlich weniger “verletzend” machen.

Die Methode ist dabei überraschend “handwerklich” und praktisch leicht anwendbar. Dieser Vortrag bietet eine Kurzeinführung und Tipps für die praktische Anwendung in Kontext von Scrum, XP udn Kanban Teams

Sebastian Schürmann Dissident Trainings, Deutschland

Ex-Developer, Ex-Teamlead now helping Teams in all things agile development and software craftsmanship.