In diesem Vortrag möchten wir erläutern, wie wir Scrum bzw. Ideen daraus angewendet haben, um unsere Unternehmensorganisation kontinuierlich zu verbessern und zu “agilisieren”. Dabei wollen wir zum einen beleuchten, warum wir überhaupt als Organisation agiler werden wollten, wie Scrum uns dabei als Rahmenwerk genutzt hat und welche Herausforderungen wir mit unseren selbstrekrutierten Unternehmens-Verbesserungsteams dabei hatten. Dabei können wir mittlerweile auf Erfahrung aus zwei Jahren der Anwendung mit über 70 Mitarbeitern zurückgreifen und über unsere Learnings berichten.

Besonders interessiert uns in diesem Vortrag die Anwendung von Scrum im Detail:

  • Was ist bei dieser Anwendung von Scrum vergleichbar mit der in der Softwareentwicklung und was nicht?
  • Was ist überhaupt das “auslieferbare Produkt”?
  • Wo müssen spezielle Anpassungen gefunden werden, damit Scrum auch für die “Prozessverbesserung” selbst funktioniert?
  • Aus wem besteht nun das sich selbst organisierende Team?
  • Wer darf eigentlich entscheiden? Und was?
  • Und welche Rolle spielt das “alte Management” noch?

Paul Herwarth von Bittenfeld //SEIBERT/MEDIA GmbH

Paul Herwarth von Bittenfeld arbeitet seit 2003 bei //SEIBERT/MEDIA mit und in Software-Entwicklungsteams, zunächst als Projektleiter, später als Product Owner und aktuell als ScrumMaster. In den letzten Jahren begleitete er die Einführung von Scrum und Kanban in mehreren Teams und die Einführung agiler Methoden und Vorgehensweisen auf Unternehmensebene sowohl bei //SEIBERT/MEDIA selbst als auch als Agile-Coach in Kundenprojekten.

Joachim Seibert //SEIBERT/MEDIA GmbH, Deutschland

berzeugter Verfechter agiler Softwareentwicklung, zertifizierter Scrum Master (CSM) und Scrum Developer (CSD) und Scrum Professional (CSP). Leitet seit 1996 die Entwicklungsabteilung bei //SEIBERT/MEDIA und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass dort agile Methoden eingeführt worden sind. Er hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Entwicklungsteams und Unternehmen agiler zu machen.