In dieser Hands-on Session entwerfen die Teilnehmer einen Projektstart für Ihr nächstes - oder das aktuelle - Projekt. Denn wenn man den Start versäumt hat fährt man vielleicht immer noch auf dem Rollfeld herum und wundert sich, warum das Ziel nicht näher kommt.

Ein guter Projektstart umfasst ein TeamChartering, gemeinsames Envisioning und das Legen der Grundlagen für die Zusammenarbeit von Softwareentwicklern, Experten aus Fachbereichen und anderen Stakeholdern.

Ich stelle die Grundlagen für den Projektstart dar und die Teilnehmer erarbeiten unter Anleitung eine passende Agenda und die Inhalte für den Lift-off.

Jürgen Hoffmann GOagile! AG, Deutschland

Mit Scrum und Agilen Methoden habe ich seit Frühjahr 2004 Erfahrung. Nach der ersten großen Scrum Einführung in Deutschland bei der WEB.DE AG habe ich in den Rollen als Coach, Trainer, Product Owner, Scrum Master und Teammitglied in unterschiedlichen Branchen und Firmengrößen gearbeitet.