Heinz von Foerster (Physiker, Biologe, Kybernetiker, Konstruktivist, Systemiker, …) hat schon früh und zu verschiedenen Gelegenheiten interessante Ansätze und Anregungen zu Management-Themen geäußert. Unter anderem hat er mit seinen Ansichten und Ideen zu Hierarchie vs. Heterarchie, zu Selbstorganisation und Kommunikation in den 1980er Jahren die St. Galler Managementlehre bereichert. Deshalb haben wir in unserem Vortrag Heinz von Foerster selber zu Wort kommen lassen: in Form eines gelesenen Dialogs mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.

Ausgehend von den Problemen, die hierarchische Ansätze mit sich bringen, stellten wir die Frage, was Foersters These “Jeder ist ein Manager” bedeutet und was eine Heterarchie ist. Hilft uns das weiter? Was ist dann Selbstorganisation? Und welche Rolle spielt Kommunikation in diesem Kontext, welche Schwierigkeiten können dabei entstehen und wie wirkt sich das hermeneutische Prinzip (“Die Bedeutung einer Aussage entsteht beim Empfänger, nicht beim Sender”) aus? Welche Schlussfolgerungen ziehen wir daraus für die Kommunikation im Unternehmen (Feedback-Schleifen, iterative Kommunikation)? Und wo bei all dem sind dann die Parallelen zu agilen Prinzipien und Werten?

Welche Rolle hat dann der Manager in einer Organisation, wenn doch jeder ein Manager ist?

Holger Koschek Holger Koschek

Dipl.-Inform. Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung und Verankerung agiler Denk- und Vorgehensweisen im Produktmanagement, Projektmanagement und der Unternehmensführung. Dabei stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung. Holger Koschek ist Autor der “Geschichten vom Scrum” sowie Koautor von “Scrum - kurz & gut” und anderer Fachpublikationen. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.

@holgerkoschek folgen

Rolf Dräther happycentric, Deutschland

Rolf Dräther lebt in Hamburg und arbeitet als selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er ist Certified Scrum Professional und Certified Scrum Master, akkreditierter Trainer für das Team Management System von Margerison-McCann, systemischer Berater (EASC) und Happyzentriker. Mit seinem ganzen Wissen, Können, seiner Intuition und seinen langjährigen Erfahrungen mit agiler Softwareentwicklung unterstützt er Teams, Führungskräfte und Unternehmen bei der Einführung, der Anpassung und dem täglichen Leben von Wandel und agilen Vorgehensweisen.

@rdraether folgen