Große Software-Firmen wie Microsoft und SAP haben sich über die Jahre in diverse Organisationeinheiten organisiert und übergreifende Prozesse definiert. Der Software-Markt andererseits verlangt immer kürzere Innovations- und Auslieferungszyklen bei gleichbleibend oder sogar zunehmend komplexen Anforderungen an Standardsoftware. Somit müssen auch große Konzerne zumindest teilweise ähnlich agil, innovativ und unternehmerisch agieren wie Startups. Etablierte Ansätze wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum und Extreme Programming werden daher auch bei SAP und Microsoft im großen Stil auf Team-Ebene umgesetzt und für größere Organisationseinheiten “übersetzt”. Vor allem die Transformation hin zu kürzeren Auslieferungszyklen stellt für Organisationen, die längere Zyklen gewohnt sind, eine große Herausforderung dar. Hier funktionieren etablierte Abläufe nicht mehr wie gewohnt und Umdenken ist gefragt. Christian und Tobias zeigen im Vortrag anhand aktueller Projekte und Beispiele wie dies heute in der Praxis bei Microsoft und SAP passiert.

Tobias Hildenbrand SAP AG, Deutschland

Dr. Tobias Hildenbrand arbeitet seit 2009 bei der SAP AG und leitete dort zunächst das Program Office für die weltweite Umsetzung von “Lean Development” in der Entwicklungsorganisation. Darüber hinaus fungiert er als interner Berater für Entwicklungsprojekte, Scrum-Mentor, Continuous Improvement-Experte. Stand heute arbeitet als “Design Thinking-Coach” in Software-Innovationsprojekten mit Kunden sowie als Treiber für die Umsetzung von Design Thinking in der Entwicklungsorganisation.

Bevor er zur SAP kam, promovierte er im Rahmen eines Industrieprojekts mit deutschen Banken und Software-Anbietern zum Thema “Nachvollziehbarkeit von Anforderungen in verteilten Entwicklungsprojekten” an der Universität Mannheim sowie an der University of California in Irvine in den USA. Dr. Hildenbrand ist auch heute noch als externer Dozent an der Universität Mannheim im Master-Programm sowie an der DHBW Mannheim aktiv und hält Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Christian Binder Microsoft, Deutschland

Christian Binder ist als Principal ALM Architect in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft tätig. Er arbeitet seit 1999 bei Microsoft u.a. als Escalation Engineer dann Platform Strategy Manager und kann so auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Application Development zurückgreifen. Auch konnte er Erfahrungen im Product Development von Microsoft in Redmond sammeln, was ihn 2005 zum Thema Application Lifcycle Management gebracht hat. Seit dem beschäftig er sich intensiv mit ALM Trends wie Agile, Lean Teams und Build-Measure-Learn und wie diese bei Microsoft als auch Kunden umgesetzt werden können.