Nach meiner Beobachtung macht es nur in bestimmten Situationen Sinn regelmäßige Schätzmeetings im Team durchzuführen.

Meistens sind sie Zeitverschwendung! In jedem Falle gehören sie meiner Meinung nach zu den teuersten und anstrengendsten Meetings.

Estimation Meetings versuchen in einem Rutsch mehrere Ziele zu erreichen, wie das gemeinsame Verständnis der Stories im Team und die Kostenschätzung für die Produktplanung. Da fehlt der Fokus und das merkt man häufig im Meeting.

Regelmäßige Kostenschätzungen zu produzieren führt ein Team auch vom höheren Ziel weg, den gelieferten BusinessValue zu optimieren. Die POs priorisieren einfach nach “schnell gebaut” und nicht nach “wertvoll”. Wenn ich die Wahl habe, dann lasse ich Teams Value getrieben oder Lean StartUp like lernt getrieben arbeiten. Wenn ich sicher bin am Ende des Tages Value geliefert zu haben, wie wichtig ist dann noch das Schätzen von Zeit und Kosten?

In meinem Pecha Kucha möchte ich provozieren, zum Nachdenken anregen, den Status quo hinterfragen und Alternativen einspielen.

Frank Schlesinger Immobilien Scout GmbH, Deutschland

Frank Schlesinger ist 35 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und ist von Hause aus Diplom-Informatiker. Seit 2006 arbeitet er professionell in der IT, zuerst als Java-Entwickler und später in verschiedenen anderen Rollen wie Product Owner, ScrumMaster und Teamleiter. Seit 2008 ist er der agilen Idee verfallen. Er glaubt an die Kraft von Teams, Leadership statt Management und das Ende von einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen in all den komplexen Systemen, die uns umgeben und deren Teil wir sind. Seit 2012 ist er ScrumMaster bei Immobilien Scout in verschiedenen Teams und unterstützte darüber hinaus organisatorische Veränderungsprozesse. Aktuell arbeitet er intensiv daran, die auf Team-Ebene durch agile Praktiken gesteigerte Transparenz in die Breite und ins Management zu skalieren.

@7oas7er folgen