Wir ScrumMaster bei ImmobilienScout glauben an die lernende Organisation.

Seit über einem Jahr arbeiten wir daran, die hohe Transparenz der agilen Entwicklungsteams ins Management zu transportieren. Wir wollen, dass die Company als solche das Lernen über Inspect and Adapt ebenso nutzt wie wir es von den Teams verlangen.

Konkrete Schwierigkeiten hatten wir u.a. damit, dass die Führungsebenen auf der einen Seite sehr Zahlen getrieben arbeiten (was im Sinne von Lernzyklen gut ist), mit den aus den Teams gelieferten Zahlen oft nichts anfangen können (das gilt übrigens auch anders herum). Auch gibt es drängende Erwartungen an unsere IT die eigene Leistungsfähigkeit (und damit auch die Leistungsfähigkeit von Agile) aufzuzeigen. Es bleiben aber sehr wage Bedürfnisse und es gibt keine klar formulierten Fragen an uns.

Wir haben viele Wege, Irrwege und Umwege beschritten, Tools entwickelt und Erfahrungen gesammelt, die ich mit allen Interessierten in einem kurzen Vortrag von 30 min. teilen möchte.

In einer anschließenden interaktiven Session (Fishbowl, o.ä.) möchte ich eure Bedürfnisse und Erfahrungen zu diesem Thema kennen lernen.

Ich denke, es ist an uns, der Agile Community, das Transparenz-Versprechen auch gegenüber dem evtl. nicht agilen Management einzulösen.

Frank Schlesinger Immobilien Scout GmbH, Deutschland

Frank Schlesinger ist 35 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und ist von Hause aus Diplom-Informatiker. Seit 2006 arbeitet er professionell in der IT, zuerst als Java-Entwickler und später in verschiedenen anderen Rollen wie Product Owner, ScrumMaster und Teamleiter. Seit 2008 ist er der agilen Idee verfallen. Er glaubt an die Kraft von Teams, Leadership statt Management und das Ende von einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen in all den komplexen Systemen, die uns umgeben und deren Teil wir sind. Seit 2012 ist er ScrumMaster bei Immobilien Scout in verschiedenen Teams und unterstützte darüber hinaus organisatorische Veränderungsprozesse. Aktuell arbeitet er intensiv daran, die auf Team-Ebene durch agile Praktiken gesteigerte Transparenz in die Breite und ins Management zu skalieren.

@7oas7er folgen