Continuous Delivery ist gerade “in aller Munde”. Nachdem das Thema zuerst den jungen, hippen Startups vorbehalten war, haben jetzt auch herkömmliche Unternehmen die Vorteile für sich entdeckt. Ein erfolgreiches Implementieren von Continuous Delivery erfordert Änderungen an den unterschiedlichsten Stellen (Anforderung, Entwicklung, Betrieb) sowohl kultureller als auch technischer Natur.

In diesem Vortrag wollen wir einige für Entwickler relevante Themen aufgreifen (und ggf. mit den Teilnehmern gemeinsam bearbeiten):

  • Build Pipelines mit Jenkins aufsetzen / nützliche Jenkins-Plugins und deren Verwendung
  • Automatisierte Akzeptanztests / ATDD (JBehave)
  • Verwendung von Artefakt-Repositories (Nexus o. Artifactory)
  • Infrastruktur automatisieren mit Puppet
  • Deployment-Patterns (selbes Artefakt auf alle Umgebungen, Blue-Green-Deployments)

Bastian Spanneberg codecentric AG, Deutschland

Bastian Spanneberg ist IT Consultant und Entwickler bei der codecentric AG in München. Er unterstützt Kunden in Entwicklungsprojekten und rund um die Themen Continuous Delivery und DevOps.

@spanneberg folgen

Marcel Birkner codecentric AG, Deutschland

Marcel Birkner ist Software Consultant bei der codecentric AG. Sein Fokus liegt auf Java, Spring und der praktischen Umsetzung von Continuous Integration/Delivery. Er ist Autor verschiedener Artikel in Fachmagazinen und unter http://blog.codecentric.de.

@marcelbirkner folgen

Ronald Hötschl codecentric AG, Deutschland

Ronald Hötschl arbeitet als Software Consultant für die codecentric AG München. In seinen Rollen als Entwickler, DevOp oder ScrumMaster begleitet er Teams in Softwareentwicklungsprojekten mit dem vorrangigen Ziel einerseits die Qualität aber auch die Lieferfähigkeit zu erhöhen. Dabei behilft er sich agiler Methoden und einer Reihe von Prinzipien und Tools rund um Continuous Delivery.