Aussagen wie “Pair Programming ist langsam”, “Pair Programming ist nur was für Junior Entwickler zum Übertragen von Domainwissen”, “Pair Programming verbrennt zu viele Resourcen und ist nichts für mein Projekt”, “Meine Tasks sind zu komplex fürs Pair Programming” oder “Im Moment haben wir keine Zeit fürs Pair Programming, wir müssen liefern (fertig werden)” werden oft als Argumente gegen Pair Programming vorgebracht.In diesem Talk möchte ich den Aussagen entgegentreten und meine Erfahrungen aus den letzten Kundenprojekten weitergeben und zeigen, wann Pair Programming sinnvoll eingesetzt werden kann und warum in jedem Projekt im Pair programmiert werden sollte.

Martin Ruprecht Mayflower GmbH, Deutschland

Martin Ruprecht arbeitet seit vielen Jahren bei Mayflower in München als JavaScript und PHP Architekt. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler organisiert Martin Coding Dojos, tritt regelmäßig auf Konferenzen als Speaker auf und hält Vorträge und Workshops zum Thema JavaScript, Testing und Qualitätssicherung in Webprojekten. Seine Leidschaft gilt der Frage, welche Methoden die Zusammenarbeit in agilen Teams zu Begeisterung und Höchstleistung führt.

@mrupilo folgen