Unit-Tests sind wichtig. Sie sind für uns Entwickler das was das Auffangnetz für den Hochseilkünstler ist. Richtig effizient sind Unit-Tests aber nur, wenn man sie richtig schreibt. Ein Unit-Test testet eine isolierte in sich geschlossene Funktionalität. Was aber machen wir mit Tests für Komponenten, die Abhängigkeiten auf andere Services, Repositories oder Klassen haben? Da wir nur die Komponenten selbst und nicht alle Abhängigkeiten testen möchten brauchen wir ein effizientes Mock-Framework. Eines der einfachsten und gleichzeitig mächtigsten Frameworks ist Mockito. In dieser Session werden wir die Möglichkeiten von Mockito live in der IDE ausloten. Wir werden zusammen Tests schreiben (natürlich zuerst!) und dabei mit Attrappen, Spionen, Kidnappern zusammenarbeiten

Martin Dilger Effective Trainings & Consulting, Deutschland

Martin Dilger ist freiberuflicher Software-Consultant und Trainer. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der effektiven Entwicklung von Webanwendungen im Enterprise-Java-Umfeld.

@dilgerma folgen