In dieser Fishbowl wollen wir über die Zukunft der agilen Softwareentwicklung reden und diskutieren. Was ist die nächste große Herausforderung? Welche Herausforderungen haben derzeit Teams? Welche Praktiken sind längst etabliert, und in welchen Bereichen treten derzeit die Schmerzen auf?

In den letzten 10 Jahren kamen viele neue Themen rund um die Agilität auf. Neben den Skills der Entwickler, die primär durch XP-Praktiken abgedeckt werden, bildet Scrum derzeit das Rahmenwerk für die meisten agilen Einführungen. Doch darüber hinaus entstehen derzeit Diskussionen rund um Themen wie Lean Startup und Design Thinking, DevOps sowie Agile Management Innovations. Wie passen diese Puzzlestücke zusammen? Und welche neuen Trends können wir in den kommenden 10 Jahren heute schon vermuten?

In dieser Session wollen wir beleuchten, inwiefern Bewegungen wie Big Data, Design Thinking, Lean Startup, Software Craftsmanship, Kanban und DevOps schon Lösungen für aufgetretene Probleme sind, und welche Herausforderungen noch auf uns warten.

Markus Gärtner it-agile GmbH, Deutschland

Markus Gärtner arbeitet als testender Programmierer, Trainer, Coach und Berater für it-agile GmbH, Hamburg. Markus schrieb unter anderem ATDD by Example - A Practical Guide to Acceptance Test-Driven Development und steuert zur Softwerkskammer, der deutschen Software Craftsmanship Bewegung bei. Auf Englisch bloggt er regelmäßig auf http://www.shino.de/blog, auf Deutsch unter http://www.mgaertne.de.