Softwareverträge (Contracts) sind ein elementarer Bestandteil der Objektorientierten Programmierung (OOP), werden jedoch nur von wenigen Programmiersprachen tatsächlich unterstützt.

  • Was sind Contracts?
  • Und wie kann man in Java Contracts erstellen?
  • Welche Vorteile bietet Java mit Contracts gegenüber dem Programmieren ohne Contracts?
  • Welche Nachteile müssen in Kauf genommen werden?
  • Und welche Erfahrungen konnten bislang mit Contracts for Java gesammelt werden?

Stefan Schürle geht in seinem Vortrag diesen Fragen nach und zeigt auf, dass das systematische Nutzen von Softwareverträgen hilft, schnell eine hohe Stabilität der Schnittstelle von Klassen zu erreichen und systematisch Softwaremodule hoher Qualität zu erstellen.

Diese Session ist für alle Neulinge im Bereich der agilen Softwareentwicklung eine ideale Vorbereitungs-Session für die Session TDD with Contracts.

Agenda

  1. Was sind Contracts?
  2. Wie sehen Contracts in Java aus?
  3. Demo: Programmierbeispiel mit C4J
  4. Vor- und Nachteile von Contracts
  5. Erfahrungsberichte mit C4J

Stefan Schürle andrena objects ag, Deutschland

Stefan Schürle ist seit 2006 bei andrena als agiler Softwareentwickler mit besonderen Schwerpunkt in der Eclipse Entwicklung. Er ist seit 2010 Geschäftsfeldleiter für Energiewirtschaft.

Neben seiner Projektätigkeit engagiert er sich in Open Source Projekten. Er hat die erste Version des Open Source Eclipse Plug-In für C4J entwickelt.

Ben Romberg

Ben Romberg ist freiberuflicher Software-Entwickler und Scrum Master. Er legt dabei besonderen Wert auf die qualitätsorientierte Softwareentwicklung. Nachdem er vor zwei Jahren erstmalig mit Contracts in Berührung kam, hat er im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Kollegen von andrena kontinuierlich an der neuen Version von C4J gearbeitet.