Viele Teams setzen statische Analysen ein. Fast immer bleibt der qualitätsverbessernde Effekt jedoch stark hinter den Erwartungen - besonders beim Einsatz in Legacy-Systemen. Woran liegt das?

An den Werkzeugen selbst und am falschen Einsatz. Ich bin selbst Analysewerkzeugbauer und lege schonungslos die Schwächen statischer Analysen offen – unabhängig vom konkreten Werkzeug. Dann stelle ich bewährte Best Practices aus Projekten vor, die Code-Analysen erfolgreich für wirksame Verbesserungen nutzen. Die Erfahrungen stammen aus ca. 40 verschiedenen Teams, die an Systemen in Java, C# und ABAP arbeiten.

Elmar Juergens CQSE GmbH, Deutschland

Elmar Juergens hat für seine Doktorarbeit über statische Code-Analysen den Software-Engineering Preis der Ernst-Denert Stiftung erhalten. Er ist Mitgründer der CQSE GmbH und begleitet seit 5 Jahren Teams bei der effektiven Nutzung statischer Analysewerkzeuge. Er entwickelt seit 7 Jahren am Analysewerkzeug ConQAT mit. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie der OOP, SQD, oder den XP Days.

@ElmarJuergens folgen